Junge Union Legden-Asbeck
Besuchen Sie uns auf http://www.ju-legden-asbeck.de

16.07.2009, 21:33 Uhr
Eckhard Uhlenberg, Johannes Röring und Jens Spahn zu Besuch bei Bomberg in Wehr
Eckhard Uhlenberg, Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW sowie Jens Spahn und Johannes Röhring, beide Mitglieder des Bundestages, diskutierten in der vergangenen Woche auf dem Hof Bomberg in Wehr über die Zukunft der Landwirtschaft im Münsterland.
Minister Uhlenberg sowie Jens Spahn und Johannes Röring, beide MdB, mit Vertretern der JU Legden-Asbeck
Legden-Asbeck - Die Junge Union (JU), die Frauenunion (FU) sowie die CDU-Fraktion hatten zu dem Gespräch eingeladen, zu dem auch die Vorsitzenden der Landwirtschaftlichen Ortsvereine anwesend waren. „Seitens der Landwirtschaft nimmt die Region Münsterland strukturell eine Vorreiterrolle ein, weil innovative und gesunde Betriebe gerade in der Landwirtschaft im Münsterland vorhanden sind“, so der Minister. Diese Kenntnis sei in der SPD-Ära lange nicht wertgeschätzt worden, argumentierte Uhlenberg. „Das Münsterland und dabei gerade die landwirtschaftlichen Betriebe haben auf Spezialisierung gesetzt und das war zukunftorientiert“, so Jens Spahn. Die Union müsse Anwalt der Landwirtschaft und des ländlichen Raumes bleiben, argumentierte Johannes Röring. Der Verlust landwirtschaftlicher Flächen sei durch flexible Instrumente zu stoppen, Flächenentwicklung und Flächenverbrauch müsste in einem vertretbaren Rahmen bleiben, waren sich alle einig. An attraktiven Lebens-, Arbeits- und Bildungsbedingungen im ländlichen Raum müsse gerade im Münsterland stärker gearbeitet werden, forderte die JU. Es dürfe nicht sein, dass junge, qualifizierte Menschen aufgrund mangelnder Perspektive dem ländlichen Raum den Rücken kehrten, so die jungen Politiker. Dass es auch anders geht, zeigte Christian Bomberg, der nach dem Unfalltod seines Vaters die Initiative ergriff, den landwirtschaftlichen Betrieb übernahm und strukturell umstellte. Bei einer Führung durch seinen Betrieb, der auch von seiner Mutter Marianne Bomberg stark gestützt wird, zollten ihm die Landes- und Bundespolitiker Respekt und Anerkennung.
aktualisiert von Team JU Legden Asbeck, 27.07.2009, 16:00 Uhr